Mutti, was ist los mit mir?

Senftenberg
erschienen in "Max"
April 2003

Das Leben von Gerd Audehm ist eine Episode, die zehn Minuten dauert. Nach zehn Minuten setzt sein Kurzzeitgedächtnis aus, als gebe es einen Stromausfall in seinem Hirn. Nach zehn Minuten vergißt er, worüber er gerade sprach. Und mit wem. Wenn Gerd Audehm hört, dass er als Radprofi neben Jan Ullrich und Erik Zabel im Team Telekom fuhr, und dass er zweimal die Tour de France überstand, will er es nicht glauben. Wenn er hört, dass er Vater einer neunjährigen Tochter ist, weiten sich vor Erstaunen seine Augen, die rot und entzündet aussehen, und er ruft: ãEine Tochter? Ich? Nein, das gibt's doch gar nicht!"

Gerd Audehm bewegt sich, als sei er der ängstlichste Teilnehmer auf einer gefährlichen Expedition. Langsam und vorsichtig bewegt er sich in seiner Welt, die er immer wieder neu entdeckt. Er zieht die Schultern hoch und verschränkt wie zum Schutz die Arme vor der Brust. Er sagt oft: ãDa kann ick doch nüscht für" oder ãAch du Scheiße", er sagt das immer, wenn er verlegen ist, es gibt ihm Halt, daran hangelt er sich durch den Tag.

> Vollständiger Text als PDF

Reportagen > zurück