Fabrik der Superhelden

London/New York City
erschienen in "Max"
Mai 2005

Auf den ersten Blick kann man nicht erkennen, dass Joe Quesada eine Armee von Superhelden befehligt. Der Chef von Spiderman, Blade und ein paar hundert anderen Figuren mit übermenschlichen Kräften ist ein ziemlich klein geratener, ziemlich korpulenter Mann Anfang 40. Er trägt ein zerknittertes Poloshirt, weiße Tennissocken und Turnschuhe, die aussehen, als habe er sie noch nie ausgezogen. Auf seinem Schreibtisch stehen gerahmte Bilder seiner Tochter und seiner Katzen; daneben, ein Regal, ein Leuchttisch, eine Mikrowelle und natürlich stapelweise Comic-Hefte.

Quesada ist Chefredakteur von Marvel, dem berühmtesten Comic-Verlag überhaupt, 10 East 45th Street, im elften Stock eines Bürohochhauses, mitten in Manhattan. Wenn Quesada den Bürostuhl dreht, hat er einen spektakulären Blick durch eine Häuserschlucht. An manchen Tagen, wenn er eine Idee braucht, muss er nur lange genug auf New York hinunter sehen, dann weiß er, was zu tun ist. ăDie Stadt verrät es mir", sagt Quesada.

> Vollständiger Text als PDF

Reportagen > zurück